Selenium via PHP

Requirements

Selenium


Download Java und füge den Pfad zu Path-Variable hinzu.

Download jüngste selenium-server-standalone-3.9.1.jar

Run .jar:

java -jar <jar-file-name>.jar

Erfolgskontrollen:
-> 13:58:42.164 INFO - Selenium Server is up and running on port 4444
-> http://localhost:4444/wd/hub

Download Chrome

Download Chrome-Driver und starte ihn.

 

PHP

Download XAMP und füge das PHP-Root-Verzeichnis in Path-Variable ein.

Download Composer ( Ohne Composer geht’s nicht, weil der komplette facebook/webdriver dementsprechend aufgebaut ist. Wenn Dein Computer hinter einem Firmenproxy steht, dann gib beim Installations-Wizard-Schritt „Proxy“ den Proxy im Format: http://username:password@webproxy.com:port an. )

php composer.phar require facebook/webdriver

Windows Explorer -> Ansicht -> Anhaken Dateinamenserweiterung

Dieses Beispielsskript als example.php in php root-Ordner abspeichern.

php example.php

-> dies hat bei mir einen Proxy-Error ausgelöst. An dieser Stelle habe ich das Thema aus Zeitgründen abbrechen müssen, aber ohne Proxy sollte es an dieser Stelle laufen.

 

Quellen:

SauceLabs-Anleitung

facebook/php-webdriver