SECockpit Webinar Zusammenfassung

SECockpit ist ein professionelles aber auch vergleichsweise teures Keyword-Tool, welches genau auf Nischen-Seiten zugeschnitten ist. Wenn man auf der Homepage von SECockpit auf Gratis Keyword-Report klickt (auf den Gratis-Keyword Report warte ich noch heute), kommt man auf eine Seite mit Termin-Vorschlägen für ein Gratis-Webinar von 75 Minuten. Dieses habe ich auf den nächsten Tag gebucht. Warum man dafür einen Termin bruacht, erschließt sich mir nicht ganz, denn der Vorstandsvorsitzende der Herstellerfirma präsentiert auf eine kurzweilige Weise die Keywordanalyse im Allgemeinen und SEOCockpit im Speziellen. Eine Interaktion ist nicht gegeben, weshalb man das Webinar auch gleich nach der Anwerbung hätte abhalten können. Der Fokus liegt schon ganz klar auf dem Produktvertrieb, dennoch enthält das Webinar einige wertvolle Ratschläge:

Bei der Marktanalyse eines Keywords sollte man sich fragen, ob das Keyword zu einem Leidenschaftsmarkt (z.B. Sport), einem Angstmarkt (z.B. Krankheit) oder einem Informationsmarkt (z.B. „englisch Zahnpasta“) gehört. Letzteres ist für einen Nischenseiten-Betreiber uninteressant.

Sehr wichtig sind die Keywords, die ein Kaufinteresse widerspiegeln – leicht sichtbar ist das bei „Werkzeugkoffer kaufen“, aber eben auch bei anderen Keywords, die zum longtail gehören. Gibt man nur das einzelne Hauptkeyword, wie „Urlaub“ ein, dann befindet man sich eher in der Informationsphase – für Nischenseitenbetreiber wäre „Kinderhotel Steiermark“ also ergiebiger. Meist haben diese Kaufinteresse-Keywords sogar überraschend wenig Konkurrenz.

Zu Unrecht selten beackert werden die Keywords, die das Problem beschreiben, statt der Lösung. Also beispielsweise „kein heißes Wasser in der Dusche“, statt „Wasserboiler reparieren“.

Als Ergänzung zu den Keyword-Vorschlägen von Google Keyword Planner kann man auch die von Amazon Suggest beim Eintragen im Suchfeld vorgeschlagenen Keywords in Betracht ziehen, da diese ja durch Amazon als die verkaufsstärksten ermittelt wurden.