Aktienkurse mit Metrolyzer vergleichen

Ariva.de gilt als relativ zuverlässig, was Daten vom Aktienmarkt angeht.

Etwas versteckt ist die Downloadfeature von historischen Kursdaten: Kurse -> Historische Kurse -> (unten, rechts) Kurse als csv-Datei. Dort stellen wir 1.1. als Startdatum und das heutige Datum als Enddatum ein (Year-to-date)

Die downgeloadete Datei öffnen wir mit Excel.

Spalten Erster, Hoch, Tief, Stuecke (zeigt nur die verkauften Aktien an – das Volumen ist aber das eigentlich interessante) löschen. Die Spalte Schlusskurs bleibt, weil man in den Finanzmärkten meist den Schlusskurs betrachtet.

Datums-Spalte hinter die beiden anderen Spalten verschieben.

Die erste (nun leere Spalte) überschreiben wir mit Tag des Jahres

Die Formel für die Berechnung der Zelle A2 lautet: =D2-DATUM(JAHR(D2);1;0) -> diese ziehen wir nun über die ganze erste Spalte.

Diese Datei speichern wir jetzt noch unter xyz.xlsx und ziehen sie in den Metrolyzer rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.