Bildschirmauflösung der per RDP-verbundenen VMs herausfinden

Die herkömmlichen Ansätze sind auf einer VM unbrauchbar

Powershell:

Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor

Quelle

Hierbei dürfte es sich um die Auflösung handeln, die der Hypervisor zur Verfügung stellt. Es kann (wie bei meinem alten Windows-Server, der Febraur 2024 ausgemustert werden soll) sein, dass gar keine Auflösungsdaten angegeben werden:

Mein neuer Windows-Server ist da etwas gesprächiger, wobei mir nicht klar ist, wo zwei Monitore plötzlich herkommen – ich sehe nur einen in meiner RDP-Verbindung:

In den Bildschirmeinstellung ist von der Auflösung schon gleich gar nichts zu sehen:

Das misst die Bildschirmauflösung genau

Und das ist wohl auch der Ansatz, den Ranorex verwendet, um die tatsächliche Bildschirmauflösung im Header des Testreports anzuzeigen (Quelle):

https://stackoverflow.com/a/5082692/1777526

Ich habe hierzu folgende Beobachtung gemacht: Ich habe in meinem remote Desktop Manager bei den Einstellungen der RDP-Verbindung die RDP-Auflösung auf 1920*1080 eingestellt, mich verbunden, via Ranorex den Forms-Code ausgeführt und tatsächlich wurde im Testreport die Auflösung von 1920*1080 angezeigt. Dann habe ich ohne die Virtuelle Maschine herunterzufahren, die RDP-Auflösung auf 800*600 umgestellt und die RDP-Session geschlossen und wieder geöffnet. Ranorex Studio war so sehr zusammengefaltet, dass es nicht leicht war obigen Code auszuführen. Aber auch hier wurden wieder 800*600 als Auflösung im Testreport angezeigt.

Es wirkt so, als ob es keine eigentliche Auflösung des virtuellen Bildschirms gäbe und immer die Auflösung der jeweiligen RDP-Session die reale Auflösung bestimmt.