Facebook Ads: Fallstudie Rezension von Buch „IT Freelancer“

Um meine Rezension vom Buch IT Freelancer auf Facebook zu bewerben habe ich folgende Anzeige geschaltet:

  • Wohnort: in Deutschland
  • Alter: 18 – 65+
  • Sprache: Deutsch
  • Merkmal: Interesse: Freelancer
  • Anzeigenschaltung optimiert für Linkklicks
  • bezahlt für Impressionen
  • Zeitplan: 1 Woche
  • Bild: Coverbild des Buches
  • ging auf eine URL mit Facebook-Postfix:
    /index.php/2017/04/17/buchempfehlung-it-freelancer-ein-handbuch-nicht-nur-fuer-einsteiger/?source=fb

Laut Facebook-Abschlussbericht brachte sie für 10€:

903 Impressionen

31 Link-Klicks

Laut Google Adwords (Verhaltensfluss -> Seiten & Ereignisse -> URL raussuchen) brachte die Kampagne (ich hatte die URL mit dem Postfix) 59 Seitenaufrufe, wovon sich nur 4 eine weitere Seite in meinem Magazin angeschaut hatten. Und nur einer davon hat 3 weitere Seiten angeschaut.

Ich habe also für 66 zusätzliche Pageviews 10€ bezahlt = 15c/Pageview