Facebook Ads – Slideshow erstellen

Bewegtbilder, am besten noch mit Musik unterlegt, zeigen eine größere Werbewirkung, als nur ein Bild. Gute Videos zu machen kostet jedoch viel Geld, weshalb die Slideshow ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Werbewirksamkeit darstellt. Facebook bietet hierfür einen Editor an – nachdem eine Slideshow jedoch einmal gespeichert ist, kann sie nicht wieder editiert werden. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die Hauptarbeit liegt ohnehin im Auswählen, Bearbeiten und Hochladen der einzelnen Bilder – und die sind – einmal online – immer in der Bibliothek abrufbar.

Verwende Bilder mit einheitlichen Abmessungen, idealerweise mit 1.280 x 720 Pixeln oder mit einem Seitenverhältnis von 16:9, 1:1 oder 2:3. Wenn du Bilder in anderen Formaten verwendest, wird deine Slideshow auf ein quadratisches Format zugeschnitten. (Quelle offizielle Facebook-Anleitung)

Die einzelnen Bilder fertige ich in Canva an. Hierzu wähle ich bei Templates Benutzerdefinierte Abmessungen verwenden. Alle Bilder meiner Slideshow werde ich unter diesem einen Design auf mehreren Seiten zusammenfassen, damit ich alle Bilder der kompletten Slideshow in Canva an einer Stelle habe und später wiederfinde. Falls ich mal ein paar Änderungen an der Slideshow machen will, kann ich das Design dann einfach kopieren und darin editieren. Die Bilder bekommt man für einen Euro aus dem Canva-Shop. Unten rechts füge ich mein Mini-Logo (favicon) ein. Links unten kurzen ansprechenden Text (meist zwei Worte) mit einer einfachen eleganten „Fahne“, die man sich unter dem Reiter Text aussuchen kann.