HostEurope WebServer

Vorteile/Nachteile

  • im Gegensatz zu meinem bisherigen Hoster kann ich bei diesem Paket schon auf meine Webseiten zugreifen (über eine alternative URL) und die erfolreiche Migration prüfen, bevor ich mit dem Domaintransfer dann Realitäten schafft.
  • Falls ich mit der Zeit merke, dass meine Hardware für meinen Traffic zu schwach ist, kann ich kostenlos das Paket upgraden. Auf die Frage, wie lange so ein Upgrade dauert, bekam ich vom HE Support folgende Antwort:
    die Dauer der Umstellung hängt von der zu migrierenden Datenmenge ab und
    kann deshalb zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden schwanken. Eine
    belastbare Aussage können wir deshalb leider nicht treffen.
  • Parallels Plesk gibt’s nicht in diesem Paket – alles wird über’s KIS eingerichtet.
  • Im Basic-Paket kann man max. zwei Datenbanken auf SSD bis max. 1 GB betreiben. Das IT Freelancer Magazin hat aktuell eine DB-Größe von 20 MB.
  • Der Support ist fachlich exzellent und selbst Sonntag morgens haben die mir schon meine dringende Frage per Email beantwortet.

Einrichtung

  • die Einrichtung meines FTP-Users hat 15 min gedauert – den entsprechenden unauffälligen Hinweis darauf habe ich jedoch übersehen – was ziemlich frustrierende Verbindungsversuche nach sich zog. Weitere Details zu FTP-Usern. Der Zugang zum Root-Ordner ist für den angelegten FTP-User nicht erlaubt und nur der www-Ordner kann befüllt werden. Dieser ist direkt auf die Secondlevel-Domain gemappt.
  • entweder hatte ich einen Typo in meiner URL oder auch der Zugang zum testweise hochgeladenen Bild war zeitverzögert. Mit einer analogen URL sollte es aber eigentlich klappen: http://wp12908265.server-he.de/test.png
  • mysql – Zugang zu phpMyAdmin: Skripte&Datenbanken -> Datenbank verwalten -> Verwalten