Troubleshooting iPhone

Der Anrufer hört mich nicht und ich ihn nicht.

… rufe ich an, werde ich vom Angerufenen gehört und auch er hört mich.

Nach erfolgloser Recherche im Internet – nirgends habe ich ein solches Problem gefunden – habe ich das iPhone neugestartet und das Problem war gelöst. Jetzt höre ich wieder den Anrufer und er hört mich.

Thx to Kay.

Man hört kein Klingeln bei einem Anruf

Möglicherweise hat man versehentlich den Stummmodus aktiviert:

Laden per Induktion

Weil ich von meinem alten Androidhandy (dessen Ladestecker schon von vornherein kaputt war) das bequeme induktive Laden gewohnt war habe ich das auch beim iPhone über ein Jahr gemacht. Nachdem gestern das dritte Induktionsladegerät kaputt ging (zum zweiten Mal mit Knall und Rausflegen der Sicherung), habe ich davon wieder Abstand genommen. Auch habe ich immer wieder Phasen gehabt, bei denen mein iPhone immer auf der Ladeschale hin- und hergerutscht werden musste, damit es lädt.

Inzwischen lade ich wieder per lightning-Kabel, was noch weitere Vorteile mit sich bringt:

  • das Laden funktioniert zuverlässig
  • das Laden scheint mir mindestens 3-mal so schnell zu gehen (sowohl im Auto, als auch im Haushalt)
  • ich kann im Auto gleichzeitig laden und das iPhone zum Navigieren in der dafür vorgesehenen Halterung auf Augenhöhe nutzen
  • das nervige LED des Induktionsladegerätes ist weg.

Fazit: Das iPhone scheint nicht für’s induktive Laden gemacht. Wie schnell die lightning-Schnittstelle ausleiert (m.E. die größte Schwachstelle bei mobilen Endgeräten), werde ich im Langzeittest sehen.