Quick start: Mit Ranorex auf Android-Smartphones testen

Diese Anleitung zeigt, wie man in wenigen Schritten sein Android-Smartphone bei Ranorex anmeldet und anschließend einen Testfall für eine App aufnimmt und wieder abspielt (record & playback).
Anleitung gilt für Ranorex 6.1.1.
Angelehnt an offizielle Ranorex-Anleitung
Voraussetzungen am Computer

  • Ranorex-Installation auf dem Computer.
  • Administratorrechte auf dem Computer (bei Firmennetzwerken manchmal nicht der Fall. Dann würde Dein Smartphone im folgenden Installationsverlauf nicht angezeigt und könnte daher auch nicht angemeldet werden).
  • Sicherheitshalber die neueste Version von Ranorex benutzen.
  • USB-Treiber für’s Smartphone werden zwar in der Ranorex-Installationsanleitung explizit genannt, sollten jedoch ohne weiteres Zutun auf dem Computer bereits vorinstalliert sein (anders würde man wohl die Ordner auf dem Smartphone nicht per Windows Explorer erreichen).

Konfigurationen am Smartphone
Aktiviere ‚USB-Debugging‘ (in Entwickleroptionen) auf Android-Smartphone. Auch bei Android Emulatoren muss das ‚USB-Debugging‘ aktiviert werden. Die Aktivierung von ‚Wach bleiben/stay awake‘ ist nicht notwendig, da dies die später installierten ‚Ranorex Services‘ übernehmen.
Installation
Android-Smartphone und Computer mit dem USB-Kabel verbinden und Verbindung zulassen (Popup auf Smartphone). Gg.falls im weiteren Verlauf der Installation noch USB-Debugging zulassen (ebenfalls Popup auf Smartphone).
Öffne Ranorex 5.4 -> Tools -> Ranorex Recorder.
Wähle Android:
Ranorex android recording
Wähle USB und selektiere dann Dein Smartphone:
android ranorex
Auf dem Smartphone erscheint nun ein Hinweis auf ‚Ranorex Services‘ – die Ranorex-App, die gerade auf diesem Wege installiert wurde.
Recording & Playback eines Testfalls
Drücke ‚RECORD‘ und wähle dann ‚Mobile‘:
ranorex recorder android
Unter ‚Choose or add device‘ erscheint nun Dein zuvor installiertes Smartphone. Die vorausgewählte App ‚Web‘ ist ein einfacher Webbrowser, den Ranorex selbst gebaut hat. Er wird im nächsten Schritt dann auf’s Smartphone deployed. Als Website wählen wir dann http://www.google.de und bestätigen das Ganze schließlich mit ‚RECORD‘:
android.Recording
Es erscheint nun der Ranorex-eigene Browser auf dem Smartphone. Dort geben wir ins Google-Suchfeld nun den Suchtext ‚Ranorex‘ ein und klicken auf den Suchbutton. Schließlich beenden wir die Aufnahme indem wir auf dem Computer im Ranorex Recorder auf ‚RECORD‘ drücken. Mittels dem danebenstehenden ‚PLAY‘ spielen wir nun den aufgenommenen Testfall wieder ab, was wir dann auch live auf dem Smartphone sehen können. Nach der Beendigung des Testruns poppt auf dem Computer noch der Replay Report auf – bei Gelingen wirst Du mit dem Status ‚Success‘ belohnt:
android.smartphone.recording