Windows 10 auf AWS

Usability eines Workspaces

Um Installationsversuche zu machen eignet sich AWS Workspaces eventuell. Es sind ohnehin keine Desktop-Betriebssysteme hinterlegt, sondern es werden die Server-Betriebssysteme als Grundlagen genommen. Da kann man sich überlegen, ob man nicht gleich eine EC2-Instanz startet.

Will man einen AWS Workspace jedoch wirklich als alternative Arbeitsumgebung nutzen, gibt es mehr Contras als Pros:

Pro

Die Down- und Uploads sind superschnell, da die VM internettechnisch sehr gut angebunden ist.

Contra

Die Interaktion hat leichte Verzögerung (ich bewege die Maus -> der Mauszeiger bewegt sich mit leichter Verzögerung erst)

Ich hatte mal eine Session, da konnte ich gar nicht interagieren -> nur eine Neuanmeldung hat das Problem lösen können.

Ein Hochfahren des Workspace ist bei Auto-Stop-Funktion (Kostenersparnis) nötig und kostet Zeit.

ChatGPT: Bei meinem letzten Wissensstand (September 2021) unterstützt die AWS WorkSpaces Web-Client-Version das Kopieren und Einfügen zwischen dem lokalen Computer und der WorkSpaces-Sitzung nicht.

Config des Workspace (von außen)

„there is no AMIs for Windows 10 you could deploy on EC2 instances“ (Quelle)

Ein quasi Windows 10 wird jedoch in AWS WorkSpaces angeboten: „Amazon WorkSpaces uses the Windows 10 desktop experience to give Windows 10-like experience, but it is actually running on Windows 2016 underneath. This is a normal service provided by Microsoft. Just pretend it is Windows 10 and it will mostly work as you expect.“ (Quelle)

Um einen Workspace anzulegen braucht man zuerst ein Verzeichnisdienst (Directory). Hier muss man nach dem Anlegen zuerst „Web Access“ aktivieren, bevor man ein WorkSpace errichtet (vermutlich lief mein erstes Workspace nicht, weil ich das nicht beachtet habe). Also: Directory details -> Other platforms -> Web Access

Dimension des Workspace: vorher überlegen!

„The state of the WorkSpace isn’t valid for this operation. After launching a WorkSpace, you must wait 6 hours before you can modify the sizes of its volumes. To modify a WorkSpace, it must have a status of AVAILABLE or STOPPED. When you are modifying the volume size, you can’t change the compute type at the same time, and vice versa.“ Daher sollte man sich über die Systemreuqirements der custom software vorher Gedanken machen, z.B. bei Ranorex Studio hier.

User:Workspace = 1:1

„Failed To Create WorkSpaces For: else42.de\michael.wowro A WorkSpace already exists for the specified user.“ es kann nur einen Workspace pro User geben. ChatGpt hat mir auch gesagt, dass es zudem nur einen User pro Workspace geben kann.

Zugang zum Workspace

Wenn ich eine Email „Invite users“ verschicken möchte, muss ich vermutlich zuvor Amazon Simple Email Service (SES) aktivieren.

„Es gibt keinen Unterschied zwischen den Registrationcodes für den Webclient und den Desktopclient von Amazon WorkSpaces.“ (ChatGPT)

Den Webclient erreicht man ebenfalls via Amazon WorkSpaces Client Download

Config des Workspace (von innen)

1.) Sprache: Da ich nur englische Windows buchen konnte, muss ich deutsch nun nachladen: es ist nicht sinnvoll die Anzeige, das Datums- und Uhrzeitformat zu ändern, wenn man mit einem englischsprachigen Supportteam zu tun hat. Das einzige, was sinnvoll umzustellen in Bezug Sprache ist, ist die Tastatur, damit man nicht ständig umdenken muss:

2.) Außerdem führe ein Windows Update durch, damit die Kiste auf dem neuesten Stand ist.