Chrome Update

Chrome offline installieren

Die normale Installationsdatei, die eine Internetverbindung beim Installieren braucht heißt ChromeSetup.exe

Die Installationsdatei mit der man Chrome offline installieren kann heißt ChromeStandaloneSetup64.exe und findet sich hier.

Chrome Update Log

Es gibt wohl kein Chrome Update Log: siehe stackoverflow

Wann kommt ein Chrome Update?

Das Datum, welches an einem Release in den Release Notes steht, ist nur das früheste Datum, an dem das jeweilige Release zur Verfügung gestellt wird. In den Releasenotes heißt es daher auch regelmäßig: „which will roll out over the coming days/weeks“.

Dies habe ich mit eigenen Augen gesehen. Mit 107.0.5304.107 bin ich heute (15.11.2022) laut Chrome auf dem neuesten Stand. Dieses Release trägt das Datum 8.11.2022 (Quelle). Am 9.11.2022 um 16:00 Uhr habe ich Windows gestartet und mich mit dem Internet verbunden (abgelesen aus Event Manager&Browserverlauf). Selbst wenn die offizielle Releasetime die California time wäre (was ich nur mutmaßen kann, da Google dort angesiedelt ist), wäre in Kalifornien zu diesem Zeitpunkt gerade 7:00, aber ebenfalls der 9.11.2022. Nachweißlich zog der GoogleUpdate.exe aber zu diesem Zeitpunkt kein Google Update, was heißt, dass es trotz Releasedatum 8.11.2022 auch zu Beginn des 9.11.2022 noch nicht zur Verfügung stand.

Heruntergeladen wird ein Chrome Update also erst, sobald das neue Release ausgerollt (!) wurde. Das Herunterladen geschieht mittels GoogleUpdate.exe, welches über tasks im taskscheduler getriggert wird (Quelle). Die GoogleUpdate.exe wird also auch ausgeführt, wenn Chrome nicht geöffnet wird. Dies habe ich mit eigenen Augen gesehen: Windows habe ich vor 4 Tagen um 14:44 Uhr hochgefahren:

Die neueste Version wurde 2 Minuten später heruntergeladen, ohne dass ich an diesem Tag den Chrome überhaupt angeschaltet habe (kein Eintrag im Browserverlauf):

„To update Google Chrome: 1. On your computer, open Chrome.“ (Quelle: offizielles Chrome-Tutorial) Im Umkehrschluss heißt das: wenn der Chrome nicht geöffnet wird, findet auch kein Update statt. Wenn also der Browserverlauf aktiviert ist und an einem Tag kein Eintrag zu finden ist, hat Chrome an diesem Tag nicht geupdated.

Last Update timestamp

noch nichts gefunden bislang (der Verlauf der Google Updater tasks ist per default ausgeschaltet). Das Datum, wann der Google Updater das Update gedownloaded hat, kenne ich hingegen (siehe oben).

Chrome downgraden & update verhindern

https://superuser.com/questions/810067/google-chrome-downgrade

Chrome offizieller Release Log

alle Channels: Chrome Releases (googleblog.com)

nur die Chrome-Desktop-Chanells: Chrome Releases: Desktop Update (googleblog.com)

Chrome release channel

Which release channel I’m running: https://superuser.com/questions/339573/how-can-i-tell-which-google-chrome-channel-im-running

Der Default-Channel auf Chrome-Browsern ist wohl der Stable Channel.

Stable channel: This channel has gotten the full testing and blessing of the Chrome test team, and is the best bet to avoid crashes and other issues. It’s updated roughly every two-three weeks for minor releases, and every 6 weeks for major releases.“ (Quelle: Offizielle Infos zu den Release Channels)