HDMI-A to DisplayPort Adapter

Ich wollte eine HDMI-Buchse meines Computers mit dem Displayport-Stecker eines Kabels zum Monitor (Eizo) verbinden. Ein entsprechender Adapter war das Naheliegende. Erstaunlicherweise gab es in die andere Richtung (HDMI-Stecker zu Displayport-Buchse) sehr viele günstige Adapter, aber in der von mir gesuchten Richtung nur wenig Suchtreffer. Schließlich habe ich diesen besorgt: Delock 62496 Adapter. Zitat aus den dortigen Bewertungen:

Ich weiß zwar nicht, wer auf die Idee gekommen ist, Display-Port zu HDMI kompatibel zu machen, HDMI zu Display-Port hingegen nicht. Aber dieser kleine Kasten löst das Problem.

So sieht er aus:

Als ich ihn an meinen Laptop (Dell Inspiron 15-5568) angeschlossen habe, hat er das dortige Bild zwar wiedergegeben, aber die Grafikkarte hat den Monitor nicht als separaten Monitor erkannt. Der entsprechende Versuch an einem Asus-Notebook ist gleichermaßen gescheitert.

Fazit: Ich habe den Adapter zurückgeschickt. Hätte ich vorher diesen Artikel bereits gefunden, hätte ich das mal ausprobieren können. 

Fazit 2: Ich habe mir inzwischen ein einfaches und wesentlich billigeres HDMI-Kabel gekauft, welches mit dieser Anleitung den Eizo-Monitor als echten zweiten Monitor nutzbar macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.