Warum ein Software-Unternehmen Open Source Software anbieten sollte

Business Modells of Open Source: z.B. kostenpflichtiger Teil, Integrationsprojekte beim Kunden oder Featureweiterentwicklung gegen Gebühr.

Growth hacking, wenn man zu klein für closed source ist, sprich das dafür notwendige Werbe- und Vertriebsbudget nicht aufbringen kann. Im Idealfall ergibt sich eine virale Verbreitung.

Kostenlose Mitentwicklung durch die Community. Im Idealfall erhält man die Leistung von High-Performern kostenlos, die man sich in der Menge nicht als Angestellte leisten könnte.

Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, da viele Softwareentwickler auf Open Source stehen.

Kollaboration durch Open Source-Projekt fördert die Markt-nahe Entwicklung des eigenen Produktes.

Altruistisches Motiv: Demokratisierung der Arbeitsmittel. Kleinere Unternehmen können sich Eigenentwicklung oder Proprietäre Software nicht leisten, was deren Wettbewerbsfähigkeit unverschuldet mindert.

Wenn die Software leicht nachbaubar ist, z.B. weil wenige Mannjahre Entwicklungszeit notwendig sind oder die Anwendung in JavaScript entwickelt wird, welches transparent ist, lohnt sich die proprietäre Entwicklung kaum.